IGOB58

zukünftige Gestaltung der Infrastruktur

Zur zukünftigen Gestaltung der Eisenbahninfrastruktur gibt es weitreichende Vorstellungen.

Um eine leistungsfähige, dem europäischen Eisenbahnverkehr der Zukunft gewachsene Strecke zu haben, sind Infrastrukturmaßnahmen unumgänglich. Mit Mittelpunkt muss dabei die Wiederherstellung der Zweigleisigkeit auf deutschem Gebiet sein. Hinzu kommt die Elektrifizierung der Strecke auf deutschem und polnischem Gebiet.

Wie kann die zukünftige Infrastruktur der Ostbahn zwischen Berlin und  Piła nun aussehen?

Damit haben sich Studenten der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus beschäftigt.

Deren Ergebnisse werden hier im Überblick dargestellt:

Präsentation zur Bachelorarbeit

Faltblatt zur Präsentation

 

 

Auch die Arbeitsgruppe Zielnetz des Bündnisses Schiene Berlin-Brandenburg setzte sich mit der infrastruktur auseinander.

Anforderungsmerkmale Korridor Ostbahn